Lünen bewegt sich
schliessen

Kampagne

Lünen bewegt sich!

Symbolisch für diesen Slogan habe ich ein Lastenfahrrad als zentrales Wahlkampfmittel gewählt. Abgesehen von der Botschaft, dass in Lünen viele Dinge in Bewegung sind, signalisiert das Fahrrad jeder und jedem, aus eigener Kraft etwas bewegen zu können.

Für ein Lastenfahrrad habe ich mich deshalb entschieden, weil ich damit in Lünen auch für einen Trend werben möchte, der uns vor allem aus Holland erreicht hat. Bei unseren Nachbarn gehören Lastenräder schon zum normalen Straßenbild. Gerade junge Familien vereinfachen sich damit den Alltag.

Nicht zuletzt ist das Lastenfahrrad auch ein idealer Werbeträger für den Slogan „Lünen bewegt sich!“ Es kann so manches Plakat ersetzen.
Um der Plakatflut anlässlich der sechs am 13. September stattfindenden Wahlen ein bisschen entgegenzuwirken, verzichte ich übrigens bei diesem Wahlkampf gänzlich auf die klassischen Plakate. Stattdessen beschränke ich mich darauf, an markanten Knotenpunkten in Lünen großflächige Werbebanner aufzuhängen, die an Bauzaunflächen befestigt werden. Das sind die Werbebanner mit dem symbolischen Lastenrad.

Im folgenden stelle ich meinen Kandidatenbrief, das Werbebanner und einzelne Beiträge zur Kampagne, insbesondere auch Videoclips, zum Download oder zum Teilen bereit.

In Wahlkampfzeiten erreichen die Parteien und Kandidaten, die sich zur Wahl stellen, mehrere Anfragen der Medien, aber auch von Verbänden und Organisationen. Dabei geht es um Stellungnahmen zu aktuellen Themen. Es werden aber auch allgemeine Fragen zur Entwicklung und zu zukünftigen Zielen gestellt. Teils sind diese Anfragen auch bezogen auf das Betätigungsfeld dessen, der fragt. Auch die Formate sind unterschiedlich. Sie reichen von der Beantwortung eines Fragebogens bis zur Einreichung eines fertig geschnittenen Videos.

Lünen bewegt sich